ERWACHSENENTHERAPIE

Die Therapie neurologischer Patienten stellt eine weitere Kernkompetenz meiner Praxis dar.

Alle Mitarbeiter und ich sind für die Therapie neurologischer Erkrankungen besonders geschult.

Apotheker helfen, ältere Frau

APHASIETHERAPIE

Eine der häufigsten Ursachen, die eine logopädische Therapie erforderlich machen, sind Schlaganfälle. Ein Großteil der Betroffenen leidet unter dem "Verlust" der Sprache, der sich auf eine oder mehrere Modalitäten auswirken kann. Einschränkungen im Verstehen oder Produzieren von Sprache bzw. das Lesen und Schreiben therapieren wir, dank fundiertem Wissen und Erfahrung, individuell und mit viel Feingefühl.

Image by Ryoji Iwata

LOGOPÄDIE BEI DEMENZEN

Bei vielen Demenzformen können durch eine individuell angepasste logopädische Therapie Hirnleistungsfunktionen (länger) erhalten und somit der Abbau von (Alltags-) Kompetenzen verlangsamt werden. Auch hier liegt durch verschiedenste Qualifikationen ein weiterer Schwerpunkt der Praxis.

Suchen Sie Ärzte bei Röntgenstrahlen

BEHANDLUNG BEI CHRONISCH PROGREDIENTEN ERKRANKUNGEN

Die logopädische Therapie umfasst eine Reihe von Übungsbereichen, aus denen für jeden Patienten individuell die Übungen ausgewählt werden müssen, die ihm helfen Mundfunktionen (auch Schlucken) und das Sprechen optimal zu erhalten.

Von zentraler Bedeutung ist dies insbesondere für Patienten mit Morbus Parkinson, ALS und Multipler Sklerose.

Durch zahlreiche Weiterbildungen und viel Erfahrung mit den genannten Erkrankungen liegt hier einer unserer therapeutischen Schwerpunkte.